Bauabnahme - Brücke 57 Nordtangente Ichenheim

Der Beschluss für die Planung der Nordtangente Ichenheim wurde bereits
in der Gemeinderatssitzung vom 06.07.2016 gefasst. Seither wurde ein Bebauungsplan erstellt und umfangreiche Grunderwerbsverhandlungen geführt.
Parallel zum Bebauungsplan wurde die Straßenplanung, welche auch ein Brückenbauwerk beinhaltet, vollzogen. Für das Brückenbauwerk am Anschluss der Nordtangente an das Gewerbegebiet „Auf der Alm“ war ein wasserrechtliches Verfahren notwendig.
Der Antrag auf wasserrechtliche Genehmigung wurde am 15.02.2022 beim Landratsamt Ortenaukreis gestellt und wurde am 24.08.2022 genehmigt. Diese war jedoch nur bis zum 31.03.2023 befristet, weshalb der Brückenbau der Straßenbaumaßnahme vorgezogenwurde.
Nach einer öffentlichen Ausschreibung der Brückenbaumaßnahme wurde in der Gemeinderatssitzung vom 16.11.2022 der Auftrag an die Firma Rendler Bau aus Offenburg vergeben. Baubeginn war am 10.01.2023. Die Baumaßnahme wurde am 22.03.2023 abgeschlossen.
Wegen dem sehr hohen Grundwasserstand wurde nach dem ersten Baugrubenaushub die Fundamentierung umgeplant, sodass keine Grundwasserabsenkung notwendig wurde.
Insgesamt wurden für die Brückenarbeiten 10 Tonnen Betonstahl und 52m³ Stahlbeton verarbeitet, 15 Tonnen Wasserbausteine eingebaut, 55m² Fläche versiegelt und abgedichtet sowie 45m² asphaltiert.
Die Bauleitung wurde durch das Ingenieurbüro RS aus Achern ausgeführt.
Die Auftragssumme betrug rund 180 T€. Die Schlussrechnung liegt aktuell noch nicht vor aber die Auftragssumme wird jedoch nicht überschritten werden.